Freitag, 27. Juli 2012

Biosprit und die Lufthansa

In der SZ habe ich dieses wunderbare Zitat gefunden:
"Die Lufthansa habe ihm gesagt, entweder fliege man in 30 Jahren mit Biosprit oder gar nicht mehr. Sämtliche skeptische Prognosen der Wissenschaft hätten sich in der Vergangenheit als Fehlprognosen erwiesen, sagt er gelassen." ( Helmut Lamp, im Hauptberuf Weizenbauer an der Kieler Förde )
In dem relativ guten Artikel wird mit dem Glauben aufgeräumt Biosprit hätte etwas mit Nachhaltigkeit zu tun. Ich hätte mir jedoch eine bessere Aufarbeitung der Daten gewünscht. Auch der Autor in der SZ hatte wiedermal keine Ahnung von den Größenordnungen über die wir hier sprechen.

Das Zitat aber ist angesichts der Flughafenausbaupläne der Lufthansa für mich ein echtes Fundstück. Offensichtlich ist sich die Lufthansa Peak Oil doch bewusst. Die Lufthansa rechnet (laut "ja zur 3" initiative) mit einem Wachstum des Flugverkehrs von 3,6% pro jahr.

In Deutschland werden heute "nur" ca 10 Millionen Tonnen Kerosin/Flugbenzin getankt..  (Quellen: Wikipedia). Bei konstantem Wachstum von 3,6% steigt der Bedarf in 30 Jahren auf über 30 Millionen Tonnen.

Wieviel Getreide oder Rapsöl man wohl benötigt um "Aviation Biofuel" herzustellen? Keine Ahnung. Meine grobe Abschätzung wäre 2T Biomasse für 1T Aviation Biofuel. Woher nehmen wir die?

Der Anbau und Transport von Getreide kostet leider ebenfalls Primärenergieträger. Woher nehmen? 
Am besten betreiben wir auch die Traktoren und Lastwägen mit Biokraftstoffen. Das funktioniert sicher, oder?

Wieviel Tonnen Biomasse brauchen wir also um die Flieger in der Luft zu halten? Einverstanden mit 70 Millionen Tonnen? Bei einer Produktion von z.B. 44 Millionen Tonnen Getreide pro Jahr in Deutschland frage ich mich schon wie das mit dem Fliegen klappen soll.

Weiten wir das Szenario auf die Welt aus. Ein Mensch benötigt ca 100Kg Getreide pro Jahr um zu überleben. Allein um den Luftverkehr von heute aufrecht zu erhalten würden wir ca. 500 Millionen Tonnen Biomasse (Getreide usw.) benötigen.

Das ist Nahrung für 5 Milliarden Menschen in einem Jahr!

Wenn die Alternativen also laut Lufthansa "Biosprit oder gar nicht mehr fliegen" lauten, dann muss wohl "gar nicht mehr" die richtige Antwort sein. Warum wir uns diese Dinge immer selber berechnen müssen und unsere Medien diese Dinge nicht im Ansatz vermitteln, muss jeder für sich selbst beantworten.

Neuer Artikel dazu in der Zeit: Der große Selbstbetrug 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen