Dienstag, 17. März 2020

Was ist mit Co2-rona?

Ich bin durchaus beeindruckt wie im Umgang mit Corona die Soladarität angesichts der Krise in unserer Politik Hochgehalten wird. Insgeheim wünsche ich mir aber, dass es auch angesichts der Klimakrise möglich wäre ebenso entschlossen zu handeln.

Warum nicht, weil millionen Menschen durch Klimawandel und Anstieg der Meeresspiegel gefährdet sind, solidarisch den SUV in der Garage lassen? Warum nicht millionen schwächere in aller Welt vor Dürre, Überschwemmungen, Missernten oder Wirbelstürmen retten indem wir hier auf das Fliegen verzichten? 

Obwohl ich als Herzpatient mit über 50 durch das Corona Virus gefährdet bin, würde ich mir wünschen wir würden eher bei der Klimakrise dieses entschlossen Handeln an den Tag legen als bei der Corona Epidemie. Wir würden so viele Leben retten, in letzter Konsequenz weit mehr als durch das Corona Virus gefährdet sind. Die Klimakrise wird das Leben von milliarden von Menschen gefährden. Wieso diese Ignoranz beim Klimawandel aber diese Entschlossenheit beim Corona Virus?    

Was sind die Gründe warum Politiker die sonst die "Verbotskultur" der Grünen anprangern jetzt massive Einschnitte in unsere Grundrechte tolerieren? Wer zynisch genug ist könnte vermuten, dass man sich bei einer schnelllebigen Epidemie toll für die nächste Wahl oder den CDU Vorsitz profilieren kann. Beim entschlossenen Handeln gegen die Klimakrise aber wird man innerhalb einer Wahlperiode kaum Erfolge aber viele unzufriedene Lobbyisten vorweisen können. 

Wir haben die Aufrufe zu "flatten the curve" durch Klimaforscher für über 30 Jahre einfach ignoriert. Mit dem Klimawandel wird es nicht nur einen Stresstest unseres Gesundheitssystems geben, sondern der Überlebensfähigkeit der Zivilisation in der wir leben. Lasst uns nach Corona auch das Erdölvirus endlich besiegen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen