Dienstag, 14. Februar 2012

Briefe von der Erde 01

3 Bericht Standardzeit 304/45000 vom Planeten 702 „Erde“

Auf der Suche nach intelligenten Lebensformen auf dem Planeten Erde.

Im zweiten Monat unserer Untersuchungen wollen wir uns der Staatenbildende Spezies X37 widmen, über deren physiologischen Eigenschaften ich im letzten Bericht genauer eingegangen bin. Obwohl diese Spezies offensichtlich die galaktischen Standards für intelligentes Leben unterschreitet weist sie dennoch ein hohes Potential auf in weiteren Evolutionsschritten Intelligenz entwickeln zu können.

Der Name den Spezies X37 sich selbst gegeben hat lautet Mensch. Der Mensch ist eine junge, sehr aggressive Spezies die sich erst vor ungefähr 40000 Erdenjahren entwickelt hat. Trotz der Kürze dieser Zeitspanne hat er seine Lebensräume in erstaunlicher Weise geprägt und eine Vielzahl von anderen Spezies ausgerottet oder verdrängt.

Quelle: wikipedia

Vor allem in den letzten 200 Jahren ist seine Population sprunghaft angestiegen Im Moment bewohnen annähernd 7 Milliarden Individuen den Planeten.

Diese aggressive Expansion der Spezies gefährdet inzwischen das Fortbestehen der Ökosphäre des Planeten und muss in absehbarer Zeit in eine Gegenentwicklung münden. Der Grund dieser Explosion liegt in der exzessiven Ausbeutung von fossilen Ressourcen zur Energiegewinnung die der Mensch vor ca. 200 Jahren perfektionieren konnte und einem ungesteuerten Reproduktionsverhalten, wodurch die Spezies Intelligenzkriterium 213 des Galaktischen wissenschaftlichen Rates nicht erfüllt.

(213: Eine Intelligente Spezies ist in der Lage die eigene Reproduktionsrate bewusst und mit Einstimmung und Einsicht aller Individuen der Spezies der Tragfähigkeit eines von ihr bewohnten Ökosystems anzupassen.)

Diese Entwicklung steht nun vor dem Ende, da sowohl die Auswirkungen der Verbrennung fossiler Brennstoffe das Klima verändert haben, als auch das Ende der Verfügbarkeit dieser Brennstoffe in absehbarer Zeit erreicht werden wird.
Obwohl der Mensch Anzeichen dafür zeigt diese Situation erkennen zu können, scheint er Aufgrund der offensichtlich nicht abgeschlossen Evolution seiner Intelligenz nicht dazu in der Lage dieser Entwicklung Strategien entgegenzusetzen. Wir gehen davon aus, dass der Evolutionsdruck der sich bei ausbleiben der Ressourcen einstellt über die weitere Entwicklung des Menschen entscheidende Auswirkungen haben wird.

Am Beispiel von Spezies 102c vom Planeten A56, kann man sehen, dass in dieser frühen Phase der Entwicklung von intelligentem Leben eine hohes Risiko einer letalen Entwicklung besteht. Wir erinnern uns: Spezies 102c löschte sich nach Entdeckung der Kernfusion selbst aus, ein Schicksal, dass die Spezies Mensch durchaus noch ereilen könnte.

Grüße von der Erde

Brik Than

Wissenschaftlicher Leiter der Expedition Erde des Barutanischen Instituts für Exothropologie.

Links:
Querschüsse
Paul Chefurka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen