Samstag, 6. Mai 2017

Varoufakis - Why the Universal Basic Income is a Necessity

Nachdem ich einige meiner Argumente für das Bedingungslose Grundeinkommen in meinem letzten Post veröffentlicht habe, finde ich nun einen Vortrag von Yanis Varoufakis zum BGE. Er geht nicht auf die Argumente für das BGE ein, die ich in meinem letzten Post angesprochen habe, aber in der Essenz greift er das auf was ich in meinem eigenem Kommentar zu meinem Post über Grundeinkommen angeschnitten habe. Das Grundeinkommen hilft uns einen Weg aus der Falle zu finden in die uns der Kapitalismus geführt hat, weil es die Mechanismen aushebelt die unsere Gesellschaft in diese Falle gezwungen haben.

Wie Pierre Bourdieu sieht Varoufakis die Angst vor der Prekarität als ein wesentliches Machtinstrument in den Händen derer die in der Lage sind dieses Einzusetzen. Seine Argumentation geht aber weiter. Der Vergleich der "Sozialbürokratie" mit Michel Foucaults Analyse der Psychatrie trifft den Nagel auf den Kopf. Wer die Macht hat zu entscheiden wer "Bedürftig" ist und wer nicht, wird seine Weltsicht  so ändern, dass er eine Stigmatisierung derjenigen die nicht Bedürftig sind Konstruiert. Der Sozialstaat zieht die Ausgrenzung und Ächtung der Arbeitslosen nach sich.

Aber genug der Vorrede, hier der Vortrag von Yanis Varoufakis:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen