In meinem Beitrag Wachstum revisited 01 habe ich darüber spekuliert, dass die Verteilungsrechnung des BIP nicht ganz aufgeht und in den Angaben des statistischen Bundesamtes einiges unklar bleibt. Meine Vermutung war, dass die Verteilungsrechnung des statistischen Bundesamtes die Unternehmensgewinne und Vermögenseinkommen seit Jahren zu niedrig berechnet.
Jetzt gab es zu dieser Vermutung eine Bestätigung. Das Statistische Bundesamt veröffentlichte vor einigen Tagen neue Zahlen, in denen die Unternehmens und Vermögensgewinne nach oben Korrigiert wurden. Noch lange nicht genug meine ich.
Die hessische Steuerfahnder Affäre macht deutlich, dass die südlichen Bundesländer, Bayern, BW, und Hessen, kein Interesse an einer Erhebung und Besteuerung der Vermögenseinkommen haben. Die gigantischen Vermögenseinkommen, die an der Steuer und damit am Statistischen Bundesamt vorbei erwirtschaftet wurden, bleiben weiterhin ein Schätzwert.
In meiner groben Schätzung gehe ich von bis zu 400 weiteren Milliarden aus die in der Verteilungsrechnung möglicherweise nicht auftauchen. Wie das funktioniert stellt Christof Süß von Quer hier anschaulich dar.
Die Größenordnungen beziehe ich aus der Einschätzung der OECD.
Noch Fragen wer für unsere sog. "Finanzkrise" verantwortlich ist und wo das Geld bleibt?
Siehe hierzu auch dieses Interview mit dem OECD Steuerexperten Jeffrey Owens.
Nicht nur Kriminelle Steuerhinterziehung wird hier gedeckt, viele dieser Gelder sind zudem Illegal erwirtschaftet. Deutschland ist das Paradies für Steuerhinterziehung, Geldwäsche und Organisierte Kriminalität.
Ein Schelm wer einen Zusammenhang zwischen dem mangelnden Handlungswillen der Politik und verbrecherischen Organisationen unterstellt. Wer will kann sich dazu durch die Artikel von Korruptionsexperten Hauptkommissar Uwe Dolatas Klicken oder seinen Auftritt bei Erwin Pelzig ansehen.
Gerne wird die Steuerflucht der Griechen mit lauten nationalistischen Tönen bemängelt. In Sachen Korruption, Steuerflucht und organisierter Kriminalität kann sich Griechenland noch einiges von Deutschland abgucken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen